Senioren

Eine Gemeinschaft wird immer auch am Umgang mit ihren verdienstvollen Senioren gemessen. Dem Einsatz dieser Generationen verdanken wir, dass die Stadt Graz und das Land Österreich so lebenswert geworden sind, wie sie sich heute darstellen.

Die Menschen in Graz werden zunehmend älter. Dieser demografischen Tatsache wollen wir als FPÖ Graz Rechnung tragen und unseren Senioren die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern.

Seniorengerechtes Wohnen und Wohngemeinschaften

Wir setzen uns daher unter anderem für die Schaffung seniorengerechter Wohnungen und anderer spezieller Wohnformen, wie etwa die Förderung von Wohngemeinschaften älterer Grazer ein.

Damit wollen wir als Grazer FPÖ auch der grassierenden Altersarmut entgegentreten, die Grazer Senioren vermehrt trifft. Viele unserer älteren Grazer Mitbürger können sich die hohen Kosten für Lebensmittel, Medikamente, aber auch die Mieten nicht mehr leisten.

Menschen, die ein Leben lang in unser Sozialsystem eingezahlt haben und ihren Teil des Generationenvertrags somit erfüllt haben, müssen nun erleben, wie ihre finanzielle Situation in Schieflage gerät, weil die Sozialkassen für eine große Zahl an Asylwerbern und für vergebliche Integrationsbemühungen geleert werden.

Altersarmut bekämpfen – faire Pensionen

Wir fordern daher, dass die Grazer Sozialwohnungen Grazer Senioren anstatt integrationsunwilligen Asylwerbern zugeteilt werden. Jeder Grazer Pensionist hat sich ein Leben in finanzieller Sicherheit verdient, dafür hat er entsprechend hart gearbeitet. Die FPÖ Graz tritt daher auch für ein leistungsgerechtes, faires und harmonisiertes Pensionssystem ein. Altersarmut darf nicht zum Massenphänomen werden.

Die Grazer FPÖ begegnet der älteren Generation mit Respekt sowie Hochachtung und verfolgt mit ihrer Politik den Zweck, all ihren spezifischen Anliegen gerecht zu werden.

DAHER STEHEN WIR FÜR:

• Die Förderung von Mehrgenerationenhäusern